2-Phasen für die Versicherungs- und Finanzbranche auf dem Weg in Metaversum!

Für beide Bereiche bietet die VR-, AR- und Metaversum-Technologie auch neue Chancen. Am Beispiel von zwei typischen Phasen möchten wir einen praktikablen Weg dorthin aufzeigen.

Phase 1: Bestehende Geschäftsmodelle um die Möglichkeiten von Virtual Reality erweitern.

Hier sei auf die Möglichkeiten der virtuellen Bank oder Assekuranz hingewiesen. Beliebte Einstiegsszenarien, um erste Erfahrungen zu sammeln bieten „Digitale Showrooms“ in denen die Unternehmen sich und Ihr Leistungsangebot rund um die Uhr attraktiv präsentieren können. Dies geschieht in der Regel als Ergänzung zum bestehenden Internetauftritt.

Dabei werden meist folgende Ziele verfolgt:
  • Einstieg und erste Erfahrungen in die Möglichkeiten von Virtual Reality.
  • Aufmerksamkeit erzeugen für Neu- und Bestandskunden erzeugen.
  • Neue Zielgruppen erreichen, zum Beispiel ein jüngeres Publikum.
  • Image einer modernen Bank oder Fintechnähe unterstreichen.

In dieser Phase muss der Einstieg einfach, schnell und budgetschonend sein.
In der nächsten Stufe wird die „digitale Niederlassung“ dann interaktiver, in dem immersive Interaktionen zwischen Kunde, Berater und Leistungen realisiert werden. Hier stehen weitere Technologien wie die Produkte von Unity oder Unreal, aber auch Aufsätze wie Spatial zur Verfügung, die programmatisch für die jeweiligen Einsatzszenarien erweitert und auch um Avatare ergänzt werden.

Phase 2: Erweiterung des Geschäftsmodells ins Metaversum!

Ist die Transformation auf die auf Entwicklungsumgebungen wie Unity oder Unreal erfolgt, stehen neuen disruptiven Geschäftsmodellen Tür und Tor offen.
Zu erwähnen sind Finanzierungen sowie Absicherung und Abwicklung von Schadensfällen für digitale Produkte.

Beispiele:
Finanzierung und Absicherung neuartiger Vermögensgegenstände wie:

  • virtuelle Grundstücke,
  • NFT-Bilder,
  • Skins für Avatare
  • Hardware wie VR-Brillen,

Während Virtual-Reality Lösungen aktuell schon sehr gut funktionieren und professionell genutzt werden können, steht das „eigentliche Metaversum“ noch am Anfang, aber mit sehr großem prognostizierten Zukunftspotential.
Zurzeit werden leider viele virtuell Reality Lösungen aus Marketinggründen auch als Metaverse bezeichnet.

Fazit:

Aktuell steht das „allumfassende Metaversum“ in den Startlöchern. Wann es massenmarkttauglich ist, wird die nahe Zukunft zeigen.
Aber die oben aufgezeigten Phasen zeigen eine sinnvolle Möglichkeit sich dem Thema „Schritt für Schritt“ zu nähern, um erste Erfahrungen zu machen und heute schon Nutzen und Benefits zu generieren. Und der Weg zum propagierten Metaversum wird durch dieses Vorgehen auf keinen Fall verbaut.

Holger Dümpelmann